Reicht die Rente? | defacto

260 Views · Published on Thu, 28 November 2019 · Südhessen

Warum junge Menschen Angst vor Altersarmut haben. defacto-Reporterin Selina Rust ist 31 Jahre alt, berufstätig und hat sich bisher keine Gedanken darüber gemacht, wie viel Geld sie im Alter wirklich braucht. "Das Rentenalter ist doch noch so weit weg", dachte sie lange. Doch rund um die aktuellen Diskussionen um die Rente kamen dann die Sorgen auf. Wird die Rente reichen, um im Alter über die Runden zu kommen? Ist es genug, sich nur auf die gesetzliche Rente zu verlassen? Was braucht es, um wirklich abgesichert zu sein? Darüber redet sie mit den Menschen in Hessen. Zum Beispiel mit denen, die im Alter genug Geld haben. Norbert Kern aus Dietzenbach hat gut verdient, und konnte so einiges zurück legen. Er hat gespart, angelegt, Immobilien gekauft. Heute, als Rentner, muss er sich keine Sorgen mehr machen, es geht ihm gut. Aber unsere Reporterin spricht auch mit Menschen, die im Alter arm sind. So wie Marie-Luise Stoll aus Offenbach. Jahrelang hat sie in einer Arztpraxis gearbeitet und abends zusätzlich geputzt. Als alleinerziehende Mutter ging das nur in Teilzeit. Heute kann sie von ihrer Rente alleine nicht leben und ist zusätzlich auf Grundsicherung angewiesen. Jede Woche geht sie zur Tafel, um über die Runden zu kommen. Nur zwei Extreme? Selina Rust spricht mit den Hessen über ihre Sorgen, ihre Ängste, ihre Wut - aber auch über gute Vorsorge. Dass es einem im Alter gut geht, darum muss man sich jetzt schon kümmern, merkt sie. Auch wenn die Rente noch so weit weg erscheint. 

Zufällige Videos

Halloween auf der Burg Frankenstein

Halloween auf der Burg Frankenstein

4 months ago
144

Am 25. Oktober beginnt das Halloween-Spektakel auf Burg Frankenstein in Mühltal. Seit mehr als 40 Jahren lockt das Grusel-Spektakel tausende Besucher auf die Burg. Die Vorbereitungen laufen schon.

Vier Tage lang Party beim Schlossgrabenfest

Vier Tage lang Party beim Schlossgrabenfest

8 months ago
225

Das Schlossgrabenfest ist das größte Musikfestival Hessens und eine der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland. Es findet seit 1999 jedes Jahr am letzten Maiwochenende rund um das Residenzschloss sowie den Friedens- und Karolinenplatz in Darmstadt statt.

Orte der Freiheit - Freiheit teilen - Wo sind eure alltäglichen Orte...

Orte der Freiheit - Freiheit teilen - Wo sind eure alltäglichen Orte...

3 months ago
179

„Die Idee ist, dass sich Menschen frei fühlen, wenn sie ihre Freiheit mit anderen teilen.“ 30 Jahre nach dem Mauerfall wurden hessische Schülerinnen und Schülern gefragt: Wo sind eure alltäglichen Orte der Freiheit in Hessen? Viele haben uns dazu kurze Videos produziert Mehr dazu...

Waldbrandgefahr! Helikopter Aufklärungsflug im Odenwald

Waldbrandgefahr! Helikopter Aufklärungsflug im Odenwald

9 months ago
450

Kaum wird es wärmer, steigt die Gefahr von Waldbränden. Die Einsätze am Boden sind gefährlich. Deshalb fordert der Deutsche Feuerwehrverband mehr Löschhubschrauber.

Flugplatz Michelstadt 2018 - PISTA & PILOTI - Gran Premio Alfa...

Flugplatz Michelstadt 2018 - PISTA & PILOTI - Gran Premio Alfa...

10 months ago
394

Erhöht über Michelstadt im Odenwald hallte sonorer Sound italienischer Automobilbau-Kunst auf dem Aero-Club Flugplatz, als am 14. Oktober 2018 die Veranstaltung Pista & Piloti - Gran Premio Alfa Romeo - startete. In der Tradition der alten Flugplatzrennen gingen über 65 mehrheitlich italienische Sport-...

Sommerhochzeit am Hohen Darsberg

Sommerhochzeit am Hohen Darsberg

5 months ago
209

Rossella & Erik  @ http://www.Darsberg.de +++ www.ProDJ.de Euer Interesse an einem Weddingtrailer wurde geweckt ? Dann zögert nicht und sichert Euch jetzt Euren Termin :) info@moments-films.de https://www.moments-films.de https://www.facebook.com/yourday.yourfilm/

10 Jahre Daniel Helfrich´s Kultursalon - Sapperlot-Theater  Lorsch

10 Jahre Daniel Helfrich´s Kultursalon - Sapperlot-Theater Lorsch

11 months ago
509

Zum 10-jährigen Jubiläum des Kultursalons im Sapperlot-Theater Lorsch ein Zusammenschnitt einiger unvergessener Momente Organisation & Moderation: Daniel Helfrich Mit: Henning Schmidtke, Hans Krüger, Carsten Keil, Hans-Peter Frohnmaier, Roberto Capitoni, Johanna Kohl, Marion La Marché, Faisal...

Eierhof Arnold mit 900 Hühnern in Freilandhaltung

Eierhof Arnold mit 900 Hühnern in Freilandhaltung

7 months ago
220

Die Logik von Bauer Willi Arnold aus Heppenheim ist einfach: Wenn es dem Huhn gut geht, dann haben sie auch gute Eier. Die Tiere können auf seinem Hof herumlaufen, scharren und picken.

RON TOUR in Weinheim | RON TV

RON TOUR in Weinheim | RON TV

9 months ago
443

Eine absolute Perle in der Metropolregion - und in vieler Hinsicht eine Reise wert. Das ist Weinheim. Wie findet ihr das? Schreibt es uns gern in die Kommentare ...

Friedliche Elektro-Party beim Love Family Park

Friedliche Elektro-Party beim Love Family Park

6 months ago
158

20000 Besucher haben beim ausverkauften Love Family Park auf dem Rüsselsheimer Mainvorland gefeiert. Auf drei Bühnen legten internationale DJanes und DJs auf, darunter Sven Väth, Ricardo Villalobos und Charlotte de Witte.

Die 100 besten Hessenwitze

Die 100 besten Hessenwitze

3 months ago
153

Heute schon gelacht? Na dann wird es Zeit. Denn was hat es mit der Rosine und einem Helm auf sich? Und warum versinkt der Pfarrer im Moor? Lustige Antworten auf diese Fragen bekommen sie bei der Sendung "Die 100 besten Hessen-Witze". Land auf, Land ab wurden die besten hessischen Witze und Witzerzähler...

Bijan Kaffenberger – Karriere mit Tourette

Bijan Kaffenberger – Karriere mit Tourette

8 months ago
312

Der 29-Jährige aus Roßdorf bei Darmstadt hat Tourette. Trotzdem ist er ein Video-Star, spielt Theater in Frankfurt und sitzt seit 100 Tagen für die SPD im hessischen Landtag. Ein Gespräch darüber, wie es ist, mit Tics zu leben.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •