Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben.

462 Views · Published on Thu, 14 May 2020 · WWW.INFO-FRANKFURT.DE MEDIATHEK

Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben. Was es damit auf sich hat. 

  • In Hessen dürfen Restaurants am Freitag (15.05.2020) wieder öffnen.
  • Doch einige Restaurants, Cafés und Gaststätten werden trotz Corona*-Lockerungen geschlossen bleiben.
  • Viele Gastronomen aus Hessen fürchten, dass ein Betrieb ihrer Restaurants sich wegen der Auflagen nicht rechne.

Frankfurt - Für viele Gastronomen in Hessen endet die Zwangspause durch das Coronavirus in den kommenden Tagen. Ab Freitag (15.05.2020) dürfen Restaurants, Cafés und Gaststätten wieder für Gäste öffnen. Doch trotz der Lockerungen könnten hungrige und durstige Hessen vielerorts weiterhin vor verschlossenen Türen stehen: Einige Restaurants werden geschlossen bleiben. 

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Hessen sieht seine Branche in Gefahr - trotz der lange ersehnten Öffnung von Restaurants, Cafés und Gaststätten: „Die Lage ist nach wie vor prekär und das wird sie auch bleiben“, sagte Hauptgeschäftsführer Julius Wagner am Montag. Er schätze, dass jeder vierte bis fünfte Betrieb gar nicht aufmachen werde, sondern auf weitere Lockerungen warte. Eine Öffnung lohne sich für diese Betriebe nicht.

Lockerungen in der Gastronomie: Einige Restaurants in Hessen könnten geschlossen bleiben

Der Grund für die Sorgen der Gastronomen in Hessen: Wie für Museen und Kinos gelten für Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen nach den Corona-Lockerungen besondere Regeln. Die Lokale dürfen öffnen, aber Kellner und Personal müssen Mundschutz tragen. Auch für Gäste wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen. Außerdem müssen Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. So gilt: nur ein Gast pro fünf Quadratmeter. 

„So lässt sich kein Betrieb kostendeckend betreiben“, sagt Marian Drabosenik vom Wiesbadener Thalhaus gegenüber dem Radiosender „FFH“. Zumal die Gefahr bestehe, dass die Lockerungen in der Gastronomie schon in zwei Wochen zurückgenommen werden könnten, falls die Infektionswelle nicht abfalle. „So kann kein Unternehmen planen, dieses Hü und Hott ist für keinen machbar.“

Corona-Krise in Gastronomie: Auflagen für einige Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen kaum zu stemmen

„Besonders die Fünf-Quadratmeter-Regel halten wir für nicht glücklich“, sagt auch Dehoga-Chef Wagner. Durch die Beschränkungen könnten in Hessen ihre Gäste nicht annähernd so bewirten wie normal, und die Wirte hätten einen großen Aufwand bei deutlich weniger Einnahmen. Er appellierte an die Politik, die Gastronomie mit mehr Zahlungen zu unterstützen, ansonsten drohe „mindestens einem Drittel der Unternehmen“ die Insolvenz. 

Von Steffen Herrmann

Nicht nur in Hessen, sondern auch in Niedersachsen könnten wegen der Corona-Auflagen einige Restaurants geschlossen bleiben*.

Viele Gastronomen fürchten, nach den Corona-Lockerungen nicht wirtschaftlich arbeiten zu können. Auch in Frankfurt sollen deswegen viele Kneipen geschlossen bleiben.

In Kassel in Nordhessen zeigen sich viele Gastronomen über die neuen Corona-Regeln verärgert

Zufällige Videos

Gekaufte Journalisten Reupload | Dr Udo Ulfkotte † Fakten zu...

Gekaufte Journalisten Reupload | Dr Udo Ulfkotte † Fakten zu...

11 months ago
805

Andreas Arlt schrieb: Da ich finde das dieses Interview viele alte Dinge der Lügenpresse oder gleichgeschalteten Massenmedien (seine Worte) aufzählt und deren Täter und die unterschiedlichen stellen die einfluss nehmen auf die deutschen Medien. Aus meiner sicht auf jeden fall sehenswert auch seine...

Bijan Kaffenberger – Karriere mit Tourette

Bijan Kaffenberger – Karriere mit Tourette

1 year ago
693

Der 29-Jährige aus Roßdorf bei Darmstadt hat Tourette. Trotzdem ist er ein Video-Star, spielt Theater in Frankfurt und sitzt seit 100 Tagen für die SPD im hessischen Landtag. Ein Gespräch darüber, wie es ist, mit Tics zu leben.

De-Phazz & The Radio Big Band Frankfurt  "The Mambo...

De-Phazz & The Radio Big Band Frankfurt "The Mambo...

2 years ago
720

DePhazz [ˈdiːfæz] ist eine Band aus Heidelberg.  [ProDJ.de #press #review] Die Band wurde 1997 von Pit Baumgartner als offenes Bandprojekt gegründet; noch in der Schreibweise „De-Phazz“ erschien das erste Album Detunized Gravity. Haluk Soyoglu ist...

SPD Filz, Sumpf und Selbstbedienung - Der #AWO-Skandal | Reportage

SPD Filz, Sumpf und Selbstbedienung - Der #AWO-Skandal | Reportage

9 months ago
665

Selbstbedienungsladen AWO? Üppige Gehälter, erstaunliche Karrieren, horrende Honorare und ein ungewöhnlich hohes Gehalt für die Ehefrau des Frankfurter #SPD Oberbürgermeisters Peter Feldmann. Damit sorgen die AWO-Kreisverbände Frankfurt und Wiesbaden für Schlagzeilen. Die...

HORROR AM FRANKFURTER HAUPTBAHNHOF: Mann stößt Mutter und Kind vor...

HORROR AM FRANKFURTER HAUPTBAHNHOF: Mann stößt Mutter und Kind vor...

1 year ago
1,551

Ein 40-Jähriger hat am Hauptbahnhof von Frankfurt am Main am Montag eine Frau und deren achtjährigen Sohn vor einen einfahrenden ICE gestoßen. Das Kind wurde von dem Zug erfasst und getötet, wie die Polizei weiter mitteilte. Die 40-jährige Frau konnte sich demnach aus dem Gleisbett retten. Ob...

Der Cocoon Club heißt jetzt moon13

Der Cocoon Club heißt jetzt moon13

1 year ago
669

Moon13 heißt der Nachfolger vom Cocoon Club. Was ist neu? Mehr Sitzgelegenheiten, mehr Dancefloors, neues Podest im Mainfloor, alle Musikstile, fünf Clubs und neue Türsteher. Mondlandschaften schmücken nun das Ufo in Frankfurt/Fechenheim. Der neue Geschäftsführer Frank Reichenbach...

Ein Gottesdienst – zahlreiche Corona-Infektionen in Frankfurt

Ein Gottesdienst – zahlreiche Corona-Infektionen in Frankfurt

5 months ago
610

Gottesdienste sind wieder erlaubt - unter Auflagen. Zum #Corona Hotspot können sie trotzdem werden. In einer Baptisten-Kirche in Frankfurt haben sich mehr als 40 Menschen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet angesteckt. Mehr aktuelle Inhalte des Hessischen Rundfunks findet ihr in unserer Mediathek. ...  

Frau erschossen - Täter auf der Flucht

Frau erschossen - Täter auf der Flucht

1 year ago
860

Die Frankfurter Straße in Offenbach wurde in der Nacht zu einem Tatort. Ein Audi fährt an einem Porsche vorbei, in diesem Wagen sitzt eine Frau. Plötzlich fallen Schüsse und durchdringen die Porschetür. Die Kugeln treffen die 44 Jährige. Sie stirbt noch am Unfallort. Der Audifahrer gibt...

Kokain im Main - hr-Info untersucht Flusswasser | #koogle me

Kokain im Main - hr-Info untersucht Flusswasser | #koogle me

10 months ago
722

Kokainschwemme aus Südamerika - die deutsche Polizei stellt Rekordmengen sicher. Auch in Frankfurt wird mehr konsumiert. Pharmakologe Fritz Sörgel hat für den hr Abwasser aus dem Main in Frankfurt untersucht. - das zweite Mal nach 2006. Ergebnis: Die Koks-Konzentration ist seit damals deutlich...

Frodeno siegt beim Ironman in Frankfurt | SPORT reportage

Frodeno siegt beim Ironman in Frankfurt | SPORT reportage

1 year ago
613

Jan Frodeno ist zum dritten Mal #Ironman-Europameister. Der 37-Jährige erreichte in Frankfurt nach 3,86 Kilometern Schwimmen, 185 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen als Erster das Ziel. Mehr Sport gibt es bei ...

Udo Jürgens - Medley - Hessentag 1998 in Erbach Odenwald

Udo Jürgens - Medley - Hessentag 1998 in Erbach Odenwald

2 years ago
1,395

Udo Jürgens, live mit "Sag Ihr, Ich Lass Sie Grüßen", "Ein Ehrenwertes Haus", "Paris, Einfach Nur So Zum Spass", "Ich Weiss was Ich Will", "Siebzehn Jahr, Blondes Haar". Mit dem Johann-Strauss-Orchester Frankfurt (Frankfurter Sinfoniker) unter Leitung...

Vegane Küche in und um Frankfurt HR hessen a la carte

Vegane Küche in und um Frankfurt HR hessen a la carte

1 year ago
555

Vegan essen ist zum Trend geworden. Drei junge Paare haben je eine Geschäftsidee daraus gemacht und bereiten für ihre Gäste vegane Köstlichkeiten zu.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments