Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben.

19 Views · Published on Thu, 14 May 2020 · Südhessen

Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben. Was es damit auf sich hat. 

  • In Hessen dürfen Restaurants am Freitag (15.05.2020) wieder öffnen.
  • Doch einige Restaurants, Cafés und Gaststätten werden trotz Corona*-Lockerungen geschlossen bleiben.
  • Viele Gastronomen aus Hessen fürchten, dass ein Betrieb ihrer Restaurants sich wegen der Auflagen nicht rechne.

Frankfurt - Für viele Gastronomen in Hessen endet die Zwangspause durch das Coronavirus in den kommenden Tagen. Ab Freitag (15.05.2020) dürfen Restaurants, Cafés und Gaststätten wieder für Gäste öffnen. Doch trotz der Lockerungen könnten hungrige und durstige Hessen vielerorts weiterhin vor verschlossenen Türen stehen: Einige Restaurants werden geschlossen bleiben. 

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Hessen sieht seine Branche in Gefahr - trotz der lange ersehnten Öffnung von Restaurants, Cafés und Gaststätten: „Die Lage ist nach wie vor prekär und das wird sie auch bleiben“, sagte Hauptgeschäftsführer Julius Wagner am Montag. Er schätze, dass jeder vierte bis fünfte Betrieb gar nicht aufmachen werde, sondern auf weitere Lockerungen warte. Eine Öffnung lohne sich für diese Betriebe nicht.

Lockerungen in der Gastronomie: Einige Restaurants in Hessen könnten geschlossen bleiben

Der Grund für die Sorgen der Gastronomen in Hessen: Wie für Museen und Kinos gelten für Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen nach den Corona-Lockerungen besondere Regeln. Die Lokale dürfen öffnen, aber Kellner und Personal müssen Mundschutz tragen. Auch für Gäste wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen. Außerdem müssen Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. So gilt: nur ein Gast pro fünf Quadratmeter. 

„So lässt sich kein Betrieb kostendeckend betreiben“, sagt Marian Drabosenik vom Wiesbadener Thalhaus gegenüber dem Radiosender „FFH“. Zumal die Gefahr bestehe, dass die Lockerungen in der Gastronomie schon in zwei Wochen zurückgenommen werden könnten, falls die Infektionswelle nicht abfalle. „So kann kein Unternehmen planen, dieses Hü und Hott ist für keinen machbar.“

Corona-Krise in Gastronomie: Auflagen für einige Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen kaum zu stemmen

„Besonders die Fünf-Quadratmeter-Regel halten wir für nicht glücklich“, sagt auch Dehoga-Chef Wagner. Durch die Beschränkungen könnten in Hessen ihre Gäste nicht annähernd so bewirten wie normal, und die Wirte hätten einen großen Aufwand bei deutlich weniger Einnahmen. Er appellierte an die Politik, die Gastronomie mit mehr Zahlungen zu unterstützen, ansonsten drohe „mindestens einem Drittel der Unternehmen“ die Insolvenz. 

Von Steffen Herrmann

Nicht nur in Hessen, sondern auch in Niedersachsen könnten wegen der Corona-Auflagen einige Restaurants geschlossen bleiben*.

Viele Gastronomen fürchten, nach den Corona-Lockerungen nicht wirtschaftlich arbeiten zu können. Auch in Frankfurt sollen deswegen viele Kneipen geschlossen bleiben.

In Kassel in Nordhessen zeigen sich viele Gastronomen über die neuen Corona-Regeln verärgert

Zufällige Videos

Villa Varieté I Show 3 aus dem Varieté Theater Pegasus Bensheim

Villa Varieté I Show 3 aus dem Varieté Theater Pegasus Bensheim

1 month ago
95

Diesmal in der Show Lea Roth und Wolf Schorer. Moderiert von Heike Grammbitter und Kay Scheffel.

Halloween auf der Burg Frankenstein

Halloween auf der Burg Frankenstein

8 months ago
267

Am 25. Oktober beginnt das Halloween-Spektakel auf Burg Frankenstein in Mühltal. Seit mehr als 40 Jahren lockt das Grusel-Spektakel tausende Besucher auf die Burg. Die Vorbereitungen laufen schon.

Eisenbahnromantik aus Otzberg • Spur1-Exklusiv!

Eisenbahnromantik aus Otzberg • Spur1-Exklusiv!

2 months ago
41

Willkommen bei Spur1-Exklusiv! Faszination & Passion   Pein – jedem ambitionierten Modellbahner und Sammler wird dieser Name ein Begriff sein. Pein-Lokomotiven waren schon vor vielen Jahren Synonym für höchste Ansprüche. Eine Detaillierung, wie sie bisher nicht...

Der Schluckspecht aus dem Odenwald - Adam & die Micky 's

Der Schluckspecht aus dem Odenwald - Adam & die Micky 's

1 year ago
606

Der Schluckspecht aus dem Odenwald · http://www.musikadam.de Adam & die Micky's Querbeet 1 ℗ 1989 Rockport Records GmbH Released on: 1989-06-01 Composer: Dieter Adam Lyricist: Dieter Adam Music Publisher: Super-Top-Musik  

#Corona-Abzocke – wie Betrüger unsere Notlage schamlos ausnutzen |...

#Corona-Abzocke – wie Betrüger unsere Notlage schamlos ausnutzen |...

2 months ago
44

Die Polizei warnt vor Phishing Mails, Trojanern, Fake-Shops und dem Enkeltrick. Die Maschen krimineller Organisationen tauchen jetzt auch im Zusammenhang mit dem #CoronaVirus auf. Vermeintliche Corona-Info-E-Mails werden verschickt, in Fake-Shops werden Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel zum Kauf angeboten, und...

Betrüger in Weiß - Wie Ärzte bei Abrechnungen tricksen

Betrüger in Weiß - Wie Ärzte bei Abrechnungen tricksen

7 months ago
278

Eine Reha-Klinik verlangt Geld für eine Wassertherapie - die allerdings nie stattgefunden hat. Ein Gastroenterologe rechnet ein Anästhesie-Medikament doppelt ab - bei mehr als 3.000 Patienten. Solche und ähnliche Beispiele hat es in den vergangenen Jahren zuhauf in Deutschland gegeben. Der...

Kokain im Main - hr-Info untersucht Flusswasser | #koogle me

Kokain im Main - hr-Info untersucht Flusswasser | #koogle me

5 months ago
213

Kokainschwemme aus Südamerika - die deutsche Polizei stellt Rekordmengen sicher. Auch in Frankfurt wird mehr konsumiert. Pharmakologe Fritz Sörgel hat für den hr Abwasser aus dem Main in Frankfurt untersucht. - das zweite Mal nach 2006. Ergebnis: Die Koks-Konzentration ist seit damals deutlich...

Sommerhochzeit am Hohen Darsberg

Sommerhochzeit am Hohen Darsberg

10 months ago
313

Rossella & Erik  @ http://www.Darsberg.de +++ www.ProDJ.de Euer Interesse an einem Weddingtrailer wurde geweckt ? Dann zögert nicht und sichert Euch jetzt Euren Termin :) info@moments-films.de https://www.moments-films.de https://www.facebook.com/yourday.yourfilm/

Chorizo und Gitarre im Regen.

Chorizo und Gitarre im Regen.

12 months ago
292

Im Odenwald wird ein Überdach aufgebaut. Chorizo am Spieß und Gitarrenklänge.

Hirschhorn im Odenwald: Die Perle des Neckartals

Hirschhorn im Odenwald: Die Perle des Neckartals

1 year ago
540

#Odenwald.TV #Hirschhorn mit seiner Altstadt, den reizvollen Sträßchen und Gassen und der Burg, die über allem thront, bietet einen wundervollen Blick auf den Neckar mit einer seiner Neckarschleifen. #koogle me Sehr sehenswert sind die Kirche des Karmeliterklosters, direkt unterhalb der Burg, das...

600 Teilnehmer aus 30 Ländern beim Speedskating-Event

600 Teilnehmer aus 30 Ländern beim Speedskating-Event

1 year ago
299

Über 600 Teilnehmer aus 30 Ländern waren beim 41. Speedskating-Kriterium am Start. Auch bei Hagel und Regen war das diesjährige Meisterschaft in Groß-Gerau ein Höhepunkt im internationalen Speedskating-Kalender.

Auto und Streifenwagen kollidieren in Gustavsburg

Auto und Streifenwagen kollidieren in Gustavsburg

1 year ago
378

Bei einem Unfall in einer Tempo-30-Zone in Gustavsburg ist am Dienstag ein Auto mit einem Streifenwagen kollidiert. Der Privatwagen landete auf der Seite, die Polizisten halfen dem Fahrer aus seinem Auto.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •