Weg mit Plastik! Getränkehändler Kastner verbannt die Einwegflaschen | Doku #koogle me

298 Views · Published on Tue, 21 January 2020 · DOKU & REPORTAGE

Hans-Peter Kastner ist ein ganz normaler Getränkehändler in Stuttgart, bis er eine aufsehenerregende Entscheidung fällt: Er verbannt sämtliche Einweg-Plastikflaschen aus seinem Geschäft und geht konsequent den "Mehr-Weg". Ein wirtschaftliches Risiko, seine Familie steht hinter ihm. Den Getränkehändler schmeißt so schnell nichts um. Doch eines Tages überkommt ihn ein Wutanfall. "Dieser Müllberg war einfach zu viel für mich", meint Hans-Peter Kastner mit Blick auf die 52 Säcke mit Plastikflaschen und Dosen, die sich auf seinem Hof in kürzester Zeit ansammelten. Plastikflaschen, die seine Kunden nicht bei ihm gekauft haben, sondern beim Discounter. Soll er den Müll der Supermärkte sammeln und entsorgen? Seine Entscheidung: weg mit diesem Einweg-Plastik. Diesen Ärger postet er in den sozialen Medien. Seine Nachricht stößt auf riesiges Interesse und trifft einen Nerv. Hans-Peter Kastner wird - quasi über Nacht - bundesweit das Gesicht im Kampf gegen Plastik-Einwegflaschen. Seit August gibt es keine Einwegflaschen mehr im Sortiment seines Getränkemarktes in Stuttgart-Vaihingen. Was folgt, ist ein riesiger Medienrummel und die Sorge, ob seine Kundinnen und Kunden mitmachen. Geduldig erklärt er ihnen immer wieder die Vorteile von Mehrweg-Glasflaschen. Seine Kunden loben ihn, doch werden sie auch auf die schwereren Glasflaschen umsteigen? Wie reagieren die Hersteller, wie die Getränkeindustrie? Hans-Peter Kastner schafft Lastenräder an, testet E-Mobile. Sein nächstes Ziel: Er will möglichst viele Hersteller und Händler überzeugen, ebenfalls auf Mehrweg umzustellen. Bei all dem managt er im Alltag noch seinen Getränkemarkt. Wie schafft er das? Verändert ihn dieser Kampf gegen Plastik? Diese Doku von Nicole Florié aus der SWR-Reihe "Mensch Leute" trägt den Originaltitel: Weg mit Plastik! Getränkehändler Kastner verbannt die Einwegflaschen, Ausstrahlungsdatum: 21.01.2020. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert. 

Zufällige Videos

Das Baby aus der Einkaufstasche

Das Baby aus der Einkaufstasche

12 months ago
606

Ein Baby wird an einem Flussufer ausgesetzt. Eine Frau rettet das Kind. Das war 1969. Jetzt sehen sich die beiden Frauen wieder. #Ausgesetzt #Babyfund #Wiedersehen #Findelkind

Deutschland im Corona-Notstand | ARTE Re:

Deutschland im Corona-Notstand | ARTE Re:

6 months ago
300

Durch die Coronavirus-Pandemie hat sich das Leben für Millionen Menschen schlagartig geändert. Zu den gesundheitlichen Risiken kommt die Sorge um die wirtschaftliche Existenz. Viele Unternehmer und Solo-Selbstständige mussten ihre Läden schließen und stehen plötzlich ohne Einkommen da....

Das Ende der Welt, wie wir sie kennen (deutsch komplett Doku 1-10 von...

Das Ende der Welt, wie wir sie kennen (deutsch komplett Doku 1-10 von...

7 months ago
299

Disclaimer: Die Informationen in diesem Video-Beitrag spiegelt die Meinung der Autorin wider und nicht zwangsläufig die Meinung unserer Video-Kuratoren. Wir www.Wahrheitstheoretiker.de sind keine Verschwörungstheoretiker! Was du hier siehst oder liest, könnte theoretisch wahr...

Gladio: NATO Geheimarmeen, Partisanen und "Gorillatruppen"...

Gladio: NATO Geheimarmeen, Partisanen und "Gorillatruppen"...

2 years ago
748

In der Nähe von Waldmichelbach (Odenwald /Hessen) wurde ein Ausbildungslager mit unterirdischer Schießanlage und Bunkern etc. entdeckt.|  https://krieg-war.blogspot.com/2018/04/video-gladio-untergrundtruppen-im.html   PLAY #VIDEO► https://t.co/pfGp7CmidK ◄ #Gladio #Nato...

Wohnen: Leben im Mini-Haus  |  Doku #koogle me

Wohnen: Leben im Mini-Haus | Doku #koogle me

9 months ago
714

Leben im Mini-Haus, im "Tiny-House" bedeutet, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und frei zu sein, denn die Mini-Häuser haben Räder. Neben der Frage nach dem "Wohin geht die Reise?" geht es aber auch um die Fragen: Wie lebt es sich ohne Luxus auf wenigen Quadratmetern?...

Ist Zucker Gift?  Die große Zuckerlüge | Doku | #koogle me

Ist Zucker Gift? Die große Zuckerlüge | Doku | #koogle me

10 months ago
542

Ist Zucker Gift? Wie ist es der Lebensmittelindustrie gelungen, dass wir uns diese Frage kaum noch stellen? Es begann mit einer geheimen PR-Kampagne in den 70er Jahren. Über 40 Jahre lang hat "Big Sugar" es geschafft, die Welternährung zu verzuckern. Doch die Kritiker der Industrie haben...

Monsanto vergiftet Menschen und Tiere - Glyphosat ARTE Doku

Monsanto vergiftet Menschen und Tiere - Glyphosat ARTE Doku

1 year ago
690

Massenmord an unsereren Tieren und uns Menschen durch Glyphosat. Der legale Genozid ist Realität geworden. Genozid weltweit und niemand unternimmt etwas dagegen.

Niki Lauda 1949-2019 - Der Rennsport ließ ihn nie los:

Niki Lauda 1949-2019 - Der Rennsport ließ ihn nie los:

1 year ago
805

Motorsport-Legende Niki Lauda war weltweit einer der bekanntesten Österreicher. Nun ist er 70-jährig gestorben.1976 saß Niki Lauda minutenlang in einem brennenden Ferrari; 1997 und 2002 versagten seine Nieren; 2018 war seine Lunge am Ende, vermutlich als Folge des Feuerunfalls....

Massive Tierschutzverstöße in der Milchproduktion | REPORT

Massive Tierschutzverstöße in der Milchproduktion | REPORT

1 year ago
710

Gemeinsame Recherchen von SZ, FAKT und REPORT Mainz decken Tierquälereien in einem der größten deutschen Milchviehbetriebe auf.

Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden [Fake America Great...

Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden [Fake America Great...

11 months ago
476

Mit 77.000 Stimmen gewann Donald Trump die US-Präsidenten-Wahl, obwohl er insgesamt fast drei Millionen Stimmen weniger hatte als seine Konkurrentin Hillary Clinton. Der Dokumentarfilm beweist, dass das kein Zufall war. Er stellt erstmals die Verbindung zwischen dem ultrakonservativen Investor Robert Mercer,...

8 Jahre Abenteuer Landleben - Lohnt sich ein...

8 Jahre Abenteuer Landleben - Lohnt sich ein...

10 months ago
1,022

Über acht Jahre hinweg hat das SWR Fernsehen in seiner Langzeitreportage "Abenteuer Landleben" eine Familie im hintersten Winkel Rheinhessens begleitet. Die Kamera war dabei, als Kälber geboren und Rinder zum Schlachter gebracht wurden, als Missernten beklagt und Erfolgserlebnisse beim...

Auswanderer in Corona-Zeiten | Doku ARTE Re:

Auswanderer in Corona-Zeiten | Doku ARTE Re:

6 months ago
419

Durch die #Corona-Krise ist für viele Auswanderer ihr Traum vom Leben im Ausland in Gefahr. Fernab der Heimat stellen die getroffenen Eindämmungs-Maßnahmen in Ländern wie Italien, Spanien oder Thailand die Unternehmer vor extreme Herausforderungen und gefährden bei einigen die mühsam...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments