Verursacht Übelkeit und Kopfschmerzen: Letztes Bier meistens schlecht!

30 Views · Published on Wed, 13 March 2019 · Anstalt.TV ✯ Kabarett ✯

http://Odenwald.TV Heidelberg (dvpa.de) - Erfahrene Trinker ahnten schon lange, was das Institut für Nahrungsmittel­kunde in Heidelberg jetzt herausgefunden hat: Das letzte Bier, das man am Ende eines feucht-fröhlichen Abends zu sich nimmt, ist in neun von zehn Fällen schlecht und kann daher zu Magenbeschwerden, Übelkeit und Kopfschmerzen führen. Nachtschwärmern wird geraten, auf letzte Biere vorläufig zu verzichten, bis die Ursachen dafür näher erforscht sind.
"Jedes Mal fühlte ich mich am nächsten Morgen wie ausgekotzt", erinnert sich Daniel J. an jene Kneipenbesuche, bei denen er eines dieser fatalen letzten Biere getrunken hatte. An einen Zufall glaubt der 27-Jährige nicht, denn auch seine Freunde - ebenso wie Millionen andere Deutsche - bestätigen den langjährigen Verdacht, mit dem finalen Getränk stimme etwas nicht.

Wer kann diesem Getränk schon böse sein?

Und tatsächlich: Die Heidelberger Ernährungsexperten konnten in intensiven Selbstversuchen an mehreren Wochenenden die negativen Auswirkungen eines letzten Bieres einwandfrei nachweisen. Etwa 90 Prozent der Wissenschaftler litten am Morgen nach einer ausgiebigen Zechtour, die mit einem letzten Bier abgeschlossen wurde, "an starken bis sehr starken Kopfschmerzen", jeder elfte musste sich gar übergeben.
Betroffene vermuten hinter dem Phänomen eine Verschwörung der Kneipenwirte, die ihren heimgehenden Gästen übelnehmen, dass sie nicht mehr weitertrinken wollen, und ihnen daher "noch einen mit auf den Weg geben" wollen. Dagegen spricht allerdings der Umstand, dass das Phänomen des schlechten letzten Bieres auch bei privatem Alkoholkonsum nachgewiesen werden kann.

Bis zur Klärung der Ursachen bleibt nun wohl nur noch der Verzicht. Am besten meiden lässt sich ein letztes Bier, indem direkt im Anschluss noch ein weiteres, sogenanntes Sicherheitsbier getrunken wird, durch das das letzte zum vorletzten und damit entschärft wird.

Zufällige Videos

Kabarettist Philipp Weber aus Amorbach im Qdenwald

Kabarettist Philipp Weber aus Amorbach im Qdenwald

1 week ago
70

Philipp Weber (* 22. Juli 1974 in Miltenberg, Unterfranken) ist ein deutscher Kabarettist und Autor. Philipp Weber wuchs in Amorbach im Odenwald auf.  Seit 2004 ist er hauptberuflicher Kabarettist und Autor. Er ist mit der Künstlerin Inka Meyer zusammen www.Anstalt.TV #Comedy #koogle me...

HEUTE-SHOW: Gernot rettet die SPD (mal wieder)

HEUTE-SHOW: Gernot rettet die SPD (mal wieder)

1 month ago
57

Irgendwann reißt auch dem sonst so geduldigen Gernot Hassknecht der Geduldsfaden. #ZDF #HeuteShow #Comedy

Merkel und Seehofer im Pflegeheim - Die Anstalt vom 5. Dezember 2017...

Merkel und Seehofer im Pflegeheim - Die Anstalt vom 5. Dezember 2017...

2 months ago
44

Zur ganzen Sendung: ly.zdf.de/UbH1V/\n\nIn einer Zukunftsvision des Jahres 2025 finden sich Max und Claus alias Horst Seehofer und Angela Merkel im Altenpflegeheim wieder. Ob sie in der Rückschau auf ihre politische Tätigkeit nun etwas anders gemacht hätten?

Coaching für Altersarmut  | extra 3 |

Coaching für Altersarmut | extra 3 |

2 months ago
118

INFO: Auch in einem reichen Land wie #Deutschland müssen sich immer mehr Menschen mit #Altersarmut auseinandersetzen. Zum Glück

Was zum Geier ist überhaupt konservativ?! - Die Anstalt vom...

Was zum Geier ist überhaupt konservativ?! - Die Anstalt vom...

2 months ago
31

Die Anstalt in der Mediathek: http://ly.zdf.de/UbH1V/\n\nAm Stammtisch versuchen die Teilnehmer einer Unions-Regionalkonferenz das konservative Parteiprofil wieder zu schärfen.

Saumännlich! Grillen gegen Impotenz - Die Anstalt vom 18.12.2018 |...

Saumännlich! Grillen gegen Impotenz - Die Anstalt vom 18.12.2018 |...

2 months ago
24

Zur ganzen Sendung: http://ly.zdf.de/UbH1V/\n\nDas Anstaltsensemble stellt die Frage nach der Kulturleistung beim Grillen.

Revolution 1918 - Die Anstalt vom 20.11.2018 | ZDF

Revolution 1918 - Die Anstalt vom 20.11.2018 | ZDF

2 months ago
28

Die Anstalt in der Mediathek: http://ly.zdf.de/UbH1V/\n\nEin Jahrhundert nach der Ausrufung der Republik und der Novemberrevolution stellen die Mitglieder des Anstaltsensembles interessante Parallelen zu den aktuellen politischen Geschehnissen fest.

Hartz IV  - Verrohung der Gesellschaft - Max Uthoff

Hartz IV - Verrohung der Gesellschaft - Max Uthoff

1 month ago
68

WWW.JOBCENTER-ODENWALD.DE MEDIATHEK: Quelle: Ausschnitt 3satfestival 2015: Gegendarstellung 2015 Gut, dass man mit den Ohren nicht blinzeln kann: bei Max Uthoff hätte man keine Zeit dazu. Wortgewaltig, messerscharf und höchst unterhaltsam erzählt er seine Sicht der Dinge auf die Welt mit all...

Gerd Dudenhöfer - Der Neger ...

Gerd Dudenhöfer - Der Neger ...

2 weeks ago
43

Gerd Dudenhöfers Kunstfigur Heinz Becker ist der Spiegel der Spießer Er nimmt diejenigen aufs Korn, die bei plumpen Parolen zustimmend nicken. Im echten Leben wäre einer wie Heinz Becker wohl ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse. Seine Figur trieft vor Rassismus, Intoleranz,...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •