30 km/h ! Nächtliches Tempolimit in Erbach, Höchst und Reichelsheim #Odenwald

832 Views · Published on Tue, 21 April 2020 · RATGEBER GESUNDHEIT

Wegen Lärmschutz auf bestimmten Straßenabschnitten Beschränkung auf 30 km/h

ERBACH / HÖCHST / REICHELSHEIM. - Das Landratsamt setzt den vom Regierungspräsidium Darmstadt erstellten Lärmaktionsplan für den Straßenverkehr um. In Erbach, Höchst und Reichelsheim wird auf Abschnitten von drei Bundesstraßen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt.

 

 

Auf der  B45.de  in Erbach gilt „30“ zukünftig zwischen Hauptstraße und Eisenbahnbrücke auf einer Länge von rund 1,3 km. Die Tempo-30-Regelung an der Grundschule in Erbach bleibt bestehen. Dort gilt die Beschränkung zukünftig von 22 bis 13 Uhr.

In Höchst betrifft das Tempolimit die Erbacher Straße (B 426) zwischen der Ampel und dem Kreisel auf etwa 300 Metern. In Reichelsheim wird die nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf der B 38 für rund 1,2 km zwischen dem Ortseingang von Brensbach kommend bis zur Hirschwirtstraße festgelegt.

Die entsprechenden Beschilderungen werden in den nächsten Tagen von der Straßenmeisterei aufgestellt. Mit der Maßnahme wird die nächtliche Lärmbelastung der Anwohner deutlich reduziert.

Die möglichen erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die Verkehrslärm mit sich bringt, haben zu einer EU-Regelung geführt, die die Mitgliedsstaaten zur Erarbeitung eines Konzeptes zur Reduzierung der schädlichen Lärmauswirkungen anhält.

In Deutschland werden dazu Lärmaktionspläne aufgestellt, die alle fünf Jahre überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden müssen. In der nun durchgeführten dritten Runde der Lärmaktionsplanung wurden weitere Straßen in die Betrachtung einbezogen.

Die ausgewiesenen Lärmpegel werden dabei nach einem vorgegebenen Rechenverfahren ermittelt, berücksichtigt werden unter anderem die Verkehrsmengen, die Lkw-Anteile, die zulässige Geschwindigkeit sowie die baulichen und topografischen Verhältnisse.

Lärmwertmessungen finden nicht statt. Zum einen weil die bei Messungen auftretenden Verkehrsmengen zufällig und nicht repräsentativ sind. Zum anderen weil alle Umgebungsgeräusche einfließen und Messungen Witterungseinflüssen unterliegen.

Bei einer Überschreitung von gesundheitlich bedenklichen Lärmwerten sind Maßnahmen zur Lärmreduzierung zu treffen. Bauliche Änderungen wie zum Beispiel Lärmschutzwände sind in bebauten Ortsdurchfahrten in der Regel nicht möglich. Schnelle und kostengünstige Verbesserungen lassen sich durch Geschwindigkeitsbeschränkungen erzielen.

Videoinfo: Wer in einer vielbefahrenen Gegend wohnt, wo der Verkehr auch nachts kaum zur Ruhe kommt, erleidet später eher eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Und auch andere gesundheitliche Folgen können drohen, wie ein internationales Forscherteam jetzt herausgefunden hat. Mehr dazu ► https://nyc.de/2wSmQnE

Zufällige Videos

Kai Stuth : Die Intuition eines Künstlers und der Blick unter den...

Kai Stuth : Die Intuition eines Künstlers und der Blick unter den...

6 months ago
1,254

Ein Kommentar von Kai Stuth. Es sollte mein Jahr werden, 10 Jahre harte Arbeit an einem Projekt, an einer weltweiten Kampagne und an einem Gesamtkunstwerk. Meine „Ignorance pulls the Trigger“ Campain mit fast 30.000 Portraits von Menschen und mit den Gesichtern von unzähligen Weltstars,...

Männer masturbieren? 5 Selbstbefriedigung Tipps für Männer!

Männer masturbieren? 5 Selbstbefriedigung Tipps für Männer!

1 year ago
1,853

http://H.odenwald.TV  (18+)  Info: Männer masturbieren? 5 Selbstbefriedigung Tipps für Männer! Solo Sex Nicht nur Sex mit jemand anderem, sondern auch mit sich selbst kann super schön und aufregend sein!

Die Ernährungs-Docs | Folge 37 | Psoriasis-Arthritis, Metabolisches...

Die Ernährungs-Docs | Folge 37 | Psoriasis-Arthritis, Metabolisches...

1 week ago
11

Gibt es empfehlenswerte Zuckeraustauschstoffe? Wie kann man seine Darmflora wieder aufbauen? Und was tun bei Übergewicht und schlechten Blutwerten?  

So eklig sah es bei der Firma Wilke Wurstwaren aus - Horror Slideshow

So eklig sah es bei der Firma Wilke Wurstwaren aus - Horror Slideshow

1 year ago
768

#wilke #wurst #koogle http://ProTV.de Pressestimmen: Der Ekel-Skandal bei Wilke Wurst beschäftigt seit Tagen die Verbraucher. Wie unhaltbar die Zustände in der Großmetzgerei in #Twistetal waren, zeigt dieses Horror Video. Mehr dazu → nyc.de/wilke-wurst-hr    ...

10 pflanzliche Arzneimittel

10 pflanzliche Arzneimittel

1 year ago
556

Nur wenn der Wirkstoff aus der Pflanze korrekt extrahiert wurde und der richtige Teil der Pflanze enthalten ist, kann das Arzneimittel auch wirken. Achte also unbedingt auf die Bestandteile des Arzneimittels.

Die 10 größten Mythen der Onkologie / Lothar Hirneise

Die 10 größten Mythen der Onkologie / Lothar Hirneise

5 months ago
832

Seit über 20 Jahren bereist der Krebsforscher Lothar Hirneise die ganze Welt auf der Suche nach den erfolgreichsten Krebstherapien und klärt Menschen darüber auf, dass es mehr als Chemotherapie und Bestrahlung gibt. Sein 3E-Programm (www.3e-programm.de) beruht auf der Auswertung der...

Coronavirus: Alles, was du JETZT wissen musst! Apotheker Frank...

Coronavirus: Alles, was du JETZT wissen musst! Apotheker Frank...

7 months ago
1,364

Odenwälder Apotheker Frank Buffleb aus Erbach sagt: Die Lage rund um den Coronavirus verändert sich fast täglich. Was wir brauchen: Tests, Studien und Daten! Denn erst, wenn wir den Gegner kennen, können wir ihn bekämpfen! Es wird mehr und mehr geforscht und es gibt immer mehr und immer...

Potenzstörung, Arthrose, Morbus Crohn | Die Ernährungs-Docs (Folge...

Potenzstörung, Arthrose, Morbus Crohn | Die Ernährungs-Docs (Folge...

1 week ago
13

Ralf K. hat Potenzprobleme - Ernährungs-Doc Matthias Riedl setzt bestimmte Gemüsesorten auf den Speiseplan. 0:00:00 Start 0:01:01 Potenzstörung: ...  

Die Ernährungs-Docs | Speiseröhrenkrebs Barrett-Syndrom verhindern...

Die Ernährungs-Docs | Speiseröhrenkrebs Barrett-Syndrom verhindern...

1 week ago
11

Seit fast 30 Jahren Sodbrennen, Säureblocker und nun eine diagnostizierte Krebsvorstufe: Einiges muss Andreas F. ändern, um seine Speiseröhre zu schützen.

#Covid-19  US-Arzt: „Wir müssen mit Todesfällen im sechsstelligen...

#Covid-19 US-Arzt: „Wir müssen mit Todesfällen im sechsstelligen...

7 months ago
686

Dr. Peter Niemann ist Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie und arbeitet seit über 10 Jahren in den Mayo Kliniken im Mittleren Westen der USA. Wir haben mit ihm über die aktuelle Situation in den USA, den Umgang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in seiner Klinik und die Maßnahmen...

Achtung vor Erkältungskrankheiten

Achtung vor Erkältungskrankheiten

9 months ago
426

Unser allererstes Video im Studiengang Online-Journalismus! Erstellt am Mediencampus im Videoseminar WS 2010/11 von Corinna Klingler, Jana Maria Kopp und Sandra Breunig. Mal spontan nach Dieburg, Thema und Freiwillige finden, danach fix schneiden.

Depression - Neue Hoffnung? | Doku | ARTE

Depression - Neue Hoffnung? | Doku | ARTE

11 months ago
667

Weltweit verfolgen Forscher eine neue Spur, um das dunkle Geheimnis der Depression zu lüften. Ihre Vermutung: Das Immunsystem ist der Schlüssel, um die Krankheit zu verstehen – und wirkungsvoll zu bekämpfen. Könnte es sein, dass Stress oder falsche Ernährung Infektionen auslösen,...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments