Die Odenwälder | Eine Analyse von Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019)

280 Views · Published on Tue, 08 September 2020 · ODENWALD.TV


Volker Buxmann - † 28.12.2019 - Todesanzeige


Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019) - Menschenbilder Teil 1


Ein altes Handwerk, vielleicht sogar ein aussterbendes Handwerk zu leben und am Leben zu erhalten, das war seine Berufung. Schon seit 1948 besteht das „Atelier“ im vorderen Odenwald genauer im Brensbacher Ortsteil Wersau. Volker Buxmann hat das Handwerk von seinem Vater Adam Buxmann gelernt und auch an seinen Sohn Falk weitergegeben. Die Familientradition in der Schuhmacherei geht aber noch weiter zurück. Bereits der Großvater war als Schuhmacher tätig. Wie es damals üblich war traten die Kinder in die Fußstapfen der Elterngeneration, auch wenn die Berufswünsche gänzlich anders aussahen. Sein Vater wurde quasi dazu verdonnert die Tradition fortzuführen auch wenn ihm eigentlich eine höhere Schulbildung vorschwebte. Diese wollte er dann später seinem Sohn ermöglichen. Doch schon während des Pädagogikstudiums war Volker Buxmann bewusst, dass das Schuhmacher Handwerk für ihn nicht nur Beruf sondern Berufung ist. So machte er seine Lehre parallel zum Studium,  und 1985 die  Meisterprüfung zum Schuhmacher. Schon von Beginn an legte er sein volles Augenmerk auf die Maßschuhmacherei. Diese Passion hat auch sein Sohn in die Wiege gelegt bekommen. Im Jahr 2000 begann Falk Buxmann mit der Lehre zum Orthopädieschuhmacher und darauf aufbauend erlangte er 2010  den Meistertitel als Orthopädieschuhmacher. Seit 2016 führt er das Unternehmen mit klassischen und modernen Arbeiten in bereits dritter Generation.

TON EINSCHALTEN !!!



Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019) - Menschenbilder Teil  2

TON EINSCHALTEN !!!


Volker Buxmann live im HR


Zufällige Videos

Geheimnisvolle Stellen im Odenwald

Geheimnisvolle Stellen im Odenwald

1 year ago
850

Die alte Zollstation an der hessisch bayrischen Landesgrenze. Das Loch ein letzter Rest des Zollturms der Station, ein Übergang an der Landwehr im ca. 13. bis ...

Märchen- und Sagentage in Reichelsheim (Odenwald)

Märchen- und Sagentage in Reichelsheim (Odenwald)

1 year ago
310

Der offizielle Trailer zu den Reichelsheimer Märchen- und Sagentage von der Gemeinde Reichelsheim

Odenwälder Lieschen

Odenwälder Lieschen

12 months ago
426

Flugzeuge stören die Lebensqualität empfindlich. Deshalb hat es sich auch nicht gelohnt eine Videokamera mitzunehmen weil der Ton ohnehin versaut ist, das ...

ODENWÄLDER AUTOTREFFEN 3.0 Car Meeting 2019 #Höchst #Odenwald

ODENWÄLDER AUTOTREFFEN 3.0 Car Meeting 2019 #Höchst #Odenwald

2 years ago
703

#Garage #Brothers @ http://Odenwald.TV ... #koogle me Mehr dazu: https://www.fb.com/garagebrothers.odw   AFTER MOVIE 2019

Neulich im Odenwald

Neulich im Odenwald

1 year ago
548

Neuland Siedler e.V. Website: www.neuland-siedler.de Discord: https://discord.gg/gEJHDVp Mit freundlicher Unterstützung von Nils und buddy.

Burg Breuberg mit der DJI Mavic 2 Pro

Burg Breuberg mit der DJI Mavic 2 Pro

5 months ago
450

Ganz früh am Morgen bei der Burg Breuberg mit der DJI Mavic 2 Pro.\nDer Song\nLast Sunrise In The Wasteland von At The End Of Times, Nothing stammt von epedemic Sound und wurde extra für das Video lizenziert.

Tanz der Vampire beim Reit-und Fahrverein e.V. Reichelsheim

Tanz der Vampire beim Reit-und Fahrverein e.V. Reichelsheim

11 months ago
559

Eine tierische Inszenierung des Reit- und Fahrvereins Reichelsheim e.V. Vampire flatterten durch die gut Besuchte Reithalle, Mit viel Aufwand bereiteten sich die Reigel'ser Reiterinnen und Helfer auf ihren Tag der Märchen-und Sagentage vor. Sie haben die Vampire tanzen lassen. Die Reiter zeigten ihr...

@Erbacher Brauhaus Käse-Fleisch und Braten-Bier mit Knödel-Semmel...

@Erbacher Brauhaus Käse-Fleisch und Braten-Bier mit Knödel-Semmel...

1 month ago
169

Music: A Trip Around the Moon TON EINSCHALTEN!!!  

Dialektbeispiel Odenwälderisch (Südhessisch, Rheinfränkisch) Nr.2...

Dialektbeispiel Odenwälderisch (Südhessisch, Rheinfränkisch) Nr.2...

1 year ago
653

Rhine Franconian dialect example as spoken in the south Hessian Odenwald region / Ein zweites gesprochenes Beispiel der rheinfränkischen Odenwälder Mundart, wie sie in Südhessen gesprochen wird

Seen im Odenwald

Seen im Odenwald

5 months ago
232

Die Frühlingssonne zaubert schöne Spiegelungen auf das Wasser!

Odenwälderisch • Dialekt Begriffe aus dem Odenwald raten

Odenwälderisch • Dialekt Begriffe aus dem Odenwald raten

2 years ago
3,734

Frisch aus dem Odenwald - Wir raten heute Begriffe aus dem Odenwälder Dialekt und schauen mal, wer von uns besser Odenwälderisch kann :D ---------- Die komplette Musik im Video ist wie immer selber geschrieben & produziert. Ihr findet die Songs alle auch inklusive Musikvideo auf meinem Youtubekanal! Music...

Der Ourewäller Anti-Drogen Song in Odenwälder Mundart / A German...

Der Ourewäller Anti-Drogen Song in Odenwälder Mundart / A German...

1 year ago
836

Ein Folk Lied von Siggi Winkler über die Vorzüge von Apfelwein, gesungen im rheinfränkischen Dialekt des hessischen Odenwaldes / A funny German folk song from the Hessian Odenwald forest about cider sung in the local Rhine Franconian dialect. The music was made by Siegfried Winkler, a regional folk veteran.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments