Nominiert! Der Film von Oliver Wörner über das bäuerliche Leben im Odenwald

381 Views · Published on Thu, 29 August 2019 · ODENWALD.TV

Der Film „Es geht eine dunkle Wolke herein“ war beim 15. Festivals des Deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein zu sehen. Infos unter: www.festival-des-deutschen-films.de. Der Film wird demnächst auch im Kino Erlenbach am Main gezeigt. 

....................

Wortarm, in den Bildern sich selbst erzählend, schwelgt dieser Film in den Bildern des bäuerlichen Lebens im Odenwald – aber frei von jeder Idealisierung. So nah kann das Leben sein. 

Mit den Bauern von nebenan

Ganz unaufdringlich und ohne jede Theatralik trägt uns dieser warmherzige Film in den bäuerlichen Alltag der Menschen im nördlichen Odenwald. Eine Erkundungsreise in die ganz nah liegende Fremde. Die drei „Hübners“ leben und arbeiten hier. Sie pflegen ihre alten Landmaschinen aus den 1960ern und züchten ihr eigenes Saatgut, um unabhängig zu bleiben von der modernen quasi-industriellen Landwirtschaft. Und es war einer von ihnen, der auf die Idee kam, ihr Leben auf einen Film zu bannen. Er übernahm die Kamera bei diesem Heimatfilm der besonderen Art und ein anderer Nachbar montierte den Film. Handarbeit also, sehr schön wortarm und ohne besserwisserischen Erzählton eines Kommentators. Großartige Filmmomente, in denen doch eigentlich gar nichts passiert. (Wir wollen aber doch ergänzen, dass der „Nachbar“, der den Film montierte und produzierte, zufällig der namhafte Helmut Herbst war, Regisseur und emeritierter Filmprofessor in Offenbach, dem seine ehemaligen Studenten halfen, diesen Film außerhalb des Systems zu realisieren.)  (MK/JS)

FSK: ab 18 Jahre, da keine FSK

Oliver Wörner (*1964, Bad König im Odenwald) absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Lehre als Tischler. Nachdem er acht Jahre als Sanitäter bei der Bundeswehr im Einsatz war, unterstützte er als Kameraassistent Klaus Tietze bei dessen Filmarbeit in den USA und Afrika. Wörner arbeitete des Weiteren bei Werbefilmen mit und ist Autor und Kameramann diverser Kurzbeiträge für das Lokalfernsehen.

Regie: Oliver Wörner / Buch: Kollektiv / Länge: 79 Min.

Kamera: Oliver Wörner, Sebastian Rapp / Schnitt: Helmut Herbst

Musik: Johann Sebastian Bach, Anton Webern / Ton: Oliver Wörner

Produzenten: Oliver Wörner, Helmut Herbst

Produktion: Cinegrafik . Breuberger Straße 8 . 64753 Brombachtal-Birkert

Tel.: 06063 627 . herbst@cinegrafik.de

Zufällige Videos

Bushcraftalarm

Bushcraftalarm

8 months ago
317

Eine Alarmanlage wird im Bushcraft Camp im Odenwald gebaut.

Heinz Schenk & Gäste - Zum Blauen Bock (www.BadKoenig.com •...

Heinz Schenk & Gäste - Zum Blauen Bock (www.BadKoenig.com •...

1 year ago
820

Heinz Schenk & Gäste - Zum Blauen Bock (http://BadKoenig.com / www.Odenwald.TV) 1978 Ausschnitte aus der TV-Show aus Bad König im Odenwald mit den Gästen Urszula Koszut, Rüdiger Wohlers, Joachim Fuchsberger, 3 Moosacher, Ruth Jordan, Liesel Westermann, Hans-Jürgen Bäumler, Egon...

RON Tour in Buchen| RON TV |

RON Tour in Buchen| RON TV |

12 months ago
505

Ihr durftet auf unserer Instagram Seite wählen und das habt ihr auch. Es war denkbar knapp, dennoch führt uns die heutige RON-Tour-Reise - dank euch - nach ...

Odenwald Mobil

Odenwald Mobil

8 months ago
228

http://OReg.TV

Jennifer Hartmann leitet Straßenmeisterei in Bad König

Jennifer Hartmann leitet Straßenmeisterei in Bad König

1 year ago
837

Die Bad Königer Straßenmeisterei hat eine neue Leiterin: Jennifer Hartmann ist Chefin von 22 Mitarbeitern, die von Bad König aus rund 310 Kilometer Odenwälder Straßennetz betreuen.

Ein Spätsommertag im Odenwald

Ein Spätsommertag im Odenwald

3 months ago
157

Ende September waren wir wieder einmal im schönen #Odenwald unterwegs. Gestartet sind wir in Klein Gumpen. Die Wanderung führte uns über die Bismarckwarte, Lindenfels und die Irrbachquelle. Wenn Euch das Video gefallen hat, dann gebt mir einen Daumen nach oben und über ein Abo wäre ich...

Odenwald Werbefilm vs Realität - Review

Odenwald Werbefilm vs Realität - Review

1 year ago
2,437

In der Werbung werden Dinge oft besser dargestellt, als sie in der Realität tatsächlich sind. Das ist die Natur von Werbung. In diesem gut produzierten Werbefilm ist das natürlich nicht anders. Der Odenwald - nur ein Fetisch des lokalen Geldadels, oder tatsächlich ein Mythos? Mein Kanal mit allen...

End of Landschaft - Odenwald Film | Trailer

End of Landschaft - Odenwald Film | Trailer

1 year ago
572

WWW.ODENWALD.TV zeigt "End of Landschaft" Trailer ••• Wie Deutschland das Gesicht verliert Kino-Dokumentarfilm von Jörg Rehmann 105 Min. Die Energiewende ist das größte Infrastrukturprojekt seit Ende des 2. Weltkrieges in Deutschland. Die Kostenhochrechnungen dafür...

Festzug zum Apfelblütenfest

Festzug zum Apfelblütenfest

11 months ago
380

Impressionen vom Festzug des 67. Apfelblütenfest in Höhst.

Ronnys Odenwald Blues

Ronnys Odenwald Blues

1 year ago
604

Gesang und Text zu den energetischen Wende- und Sägevorgängen in den Wäldern des Odenwaldes.

Eisenbahn Romantik Baumblüte auf der Odenwaldbahn 0186304358

Eisenbahn Romantik Baumblüte auf der Odenwaldbahn 0186304358

6 months ago
306

Wir unternehmen einen Ausflug in den #Odenwald. Ausgangspunkt unserer Reise ist #Eberbach am Neckar. Es geht gut 90 Kilometer bergauf, über eine Strecke, die in Teilen noch das Flair der guten alten Nebenbahnzeit ausstrahlt. (Folge 292)

Die Bushcraft-Freunde. Coversong.

Die Bushcraft-Freunde. Coversong.

8 months ago
272

Bushcraft Song . Coverversion des Songs "Nachtfahrt". Text und Musik: Hannes Wader.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •