Die größte Modelleisenbahn in Süddeutschland ist die Modellbahnwelt Odenwald

1049 Views · Published on Thu, 24 January 2019 · Südhessen

Mittlerweile ist die Modellbahnwelt Odenwald zur größten Modelleisenbahn in Süddeutschland herangewachsen. Noch vor dem großen Umzug hatte Pennula im März 2013 die Modellbahnwelt Odenwald besucht. Damals gab es vier wunderschöne Großanlagen in Spur H0 zu bewundern, nämlich den Abschnitt Deutschland von der Küste bis zu den Alpen, Dürnstein in der Wachau in Österreich, die Strecke Brig-Visp-Zermatt mit dem Glacier-Express in der Schweiz sowie den Abschnitt Sherman Hill in den USA. Nach der Erweiterung in Frühjahr 2013 kam eine fünfte Großanlage hinzu, nämlich das Ruhrgebiet auf über 400 Quadratmetern Fläche. Im ersten Moment ist man sowohl von der Größe als auch vom Umfang dieser neuen Modellbahnanlage überwältigt. Allerdings zeigte sich im November 2013, daß die Modellbahner aus dem Odenwald längst noch nicht alles auf der Ruhrgebiet-Anlage zum Laufen gebracht haben. Diese Anlage stand übrigens einstmals im Einkaufszentrum "Centro" in Oberhausen. Während mittlerweile die Tag- und Nachtschaltung funktioniert, sind jedoch entgegen der Ankündigung im Prospekt noch keine Straßenbahnen zu sehen und auch noch kein Car-System installiert. Auch die vom Zuschauer zu betätigenden Funktionsmodelle fehlen gänzlich auf der Ruhrgebiet-Anlage. Während die Anlage "Deutschland von der Küste bis zu den Alpen" oder insbesondere "Dürnstein in der Wachau" geradezu mit Details protzen, fehlen diese Annehmlichkeiten bislang auf der Ruhrgebiet-Anlage. Der neue Anlagenabschnitt ist natürlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich perfekt - so die Meinung von Pennula, der mittlerweile zahlreiche Modelleisenbahn-Schauanlagen gesehen und gefilmt hat. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Größe, denn weit über 400 Quadratmeter müssen ja irgendwie gestaltet werden. Doch leider sind streckenweise große Güterbahnhöfe zu sehen, auf denen gar nichts passiert. Neu in der Modellbahnwelt Odenwald ist übrigens auch die weltgrößte Miniaturkirmes, die leider ausgeschaltet war und hinter kamera-unfreundlichen Glasscheiben aufgebaut ist. Die auf der Internetseite angekündigte Anlage von Unterfranken stand völlig im Dunklen und muß auch noch umfassend modernisiert werden. Folglich gibt es in der Modellbahnwelt Odenwald noch viel, sehr viel zu tun. Dennoch lohnt sich ein Besuch immer wieder, zumal die Modellbahnwelt im Odenwald mittlerweile die größte Modelleisenbahn Schauanlage in Süddeutschland ist.

Zufällige Videos

Baby in Park ausgesetzt – wer sind die Eltern? | kriminalreport...

Baby in Park ausgesetzt – wer sind die Eltern? | kriminalreport...

8 months ago
402

01:05 ▶ Baby ausgesetzt, eine Verzweiflungstat? Das Baby war in ein Handtuch gewickelt. Ein Junge, vermutlich nur wenige Stunden auf der Welt. Ausgesetzt wurde das Neugeborene im Rüsselsheimer Stadtteil Haßloch. Eine Spaziergängerin ist zusammen mit ihrer Tochter und Hund unterwegs, als sie das Baby...

Dieter Adam - May Way (So war mein Leben) 2015

Dieter Adam - May Way (So war mein Leben) 2015

1 year ago
534

Dieter Adam, bekannt von Adam u.d. Micky's, hat nach überstandener Kehlkopfkrebs-OP 2015, die ihn seine Stimme gekostet hat, sein bewegtes Leben in Bilder gefasst und dazu auf seiner Tyros 2 "My Way" gespielt. 2015 sozusagen als Abschluss gedacht, ging das Leben aber weiter. Und das war gut so....

SPD-Vize Schäfer-Gümbel zu RT Deutsch: Ausstieg aus GroKo ist kein...

SPD-Vize Schäfer-Gümbel zu RT Deutsch: Ausstieg aus GroKo ist kein...

2 years ago
858

Die SPD habe überzeugende Antworten für die Frage des sozialen Zusammenhalts vorgelegt - das meint Thorsten Schäfer-Gümbel, stellvertrender Parteivorsitzender. Ein Ausstieg aus der Großen Koalition mit der Union sei für die SPD derzeit noch kein Thema. Thorsten...

Rind in Fürth in Güllegrube gefallen

Rind in Fürth in Güllegrube gefallen

2 years ago
824

Fuerth.Odenwald.TV #Presse #Echo ►#Video: Ein Rind ist im Hessischen Fürth im Odenwald in eine Güllegrube gefallen. Um das Tier zu retten waren 15 Einsatzkräfte nötig. Ob es gelang sehen Sie im #VRM Video.

Nachtaktiv: Der Biber bei Otzberg

Nachtaktiv: Der Biber bei Otzberg

1 year ago
694

Ein Biber hat bei Otzberg mit dem Bau seines Dammes begonnen. Doch durch das aufgestaute Wasser verendeten viele Fische und Krebse in dem unterhalb der Biber-Behausung austrockneten Bach. Hier ist der Biber auf den Aufnahmen einer Nachtsichtkamera zu sehen.

Winzerfest in Groß-Umstadt

Winzerfest in Groß-Umstadt

1 year ago
528

Wenn auf dem Winzerfest in Groß-Umstadt der Bär tobt, bedeutet das für eine Einige viel Arbeit. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit rund 100.000 Besuchern, verteilt auf vier Tage.

Die Gegengerade am Böllenfalltor bekommt ein Dach

Die Gegengerade am Böllenfalltor bekommt ein Dach

1 year ago
489

Das Darmstädter Stahlbauunternehmen Donges Steeltec GmbH baut das Dach der neuen Gegengeraden am Böllenfalltor.

Corona in Südhessen: 99 Schüler in Rimbach Odenwald unter...

Corona in Südhessen: 99 Schüler in Rimbach Odenwald unter...

7 months ago
450

#coronavirus #rimbach #koogle  | 99 Schüler aus Rimbach (Bergstraße) müssen nach einer Skifreizeit im Südtiroler Ahrntal erst einmal zu Hause bleiben. Wie das Gesundheitsamt am Donnerstag mitteilte, wurde für die gesamte Reisegruppe, zu der auch zehn Erwachsene gehören,...

MTB Geo Naturpark BE1  Odenwald Bensheim eMTB MTB

MTB Geo Naturpark BE1 Odenwald Bensheim eMTB MTB

8 months ago
194

Heut könnt ihr unser erstes Video von den MTB Strecken, im Geo Naturpark Odenwald, sehen. Wünschen euch viel Spaß dabei ✌ Ihr könnt uns auch gerne auf Instagram oder Telegram folgen Instagram 36voltagebiker Telegram: https://t.me/eMtbBiker

Badewannenrennen im Fischbachtal

Badewannenrennen im Fischbachtal

1 year ago
334

Insgesamt sechs Team paddeln auf dem Naturbadesee des Campingplatzes Odenwaldidyll im Fischbachtal um die Wette.

Südhessische Landfrauen auf dem Weg zum Musical "König der...

Südhessische Landfrauen auf dem Weg zum Musical "König der...

2 years ago
757

#koogle #comedy • Südhessische #Landfrauen, aus dem #Odenwald, mit der #Bahn auf dem Weg nach #Hamburg, zum #Musical "#König der #Löwen" http://Odenwald.TV zeigt einen kurzen Ausschnitt aus dem Programm "Gewöhnlich sein kann jeder" von Frank Fischer live - . Mehr dazu...

Schüsse in der Rüsselsheimer Innenstadt

Schüsse in der Rüsselsheimer Innenstadt

1 year ago
539

Am frühen Samstagmorgen sind in der Rüsselsheimer Innenstadt mehrere Schüsse gefallen. Die Polizei hat neun Personen vorübergehend festgenommen.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments