#Coronavirus Odenwaldkreis: Landrat Frank Matiaske zum Thema ...

2601 Views · Published on Wed, 11 March 2020 · JOBCENTER


Odenwald.TV Pressestimmen aus dem Landratsamt:
Landrat fordert eigenes Corona-Testzentrum für Odenwaldkreis

Landrat Frank Matiaske

Landrat Frank Matiaske hat die heutige Entscheidung der Kassenärztlichen Vereinigung scharf kritisiert, ein für Betroffene aus allen südhessischen Landkreisen zuständiges Coronavirus-Testcenter in Darmstadt einzurichten.

„Diese Entscheidung ist nicht patientenorientiert und stößt auf mein völliges Unverständnis, zudem im Raum Erbach eine mobile Raum-Lösung sehr schnell hätte aufgestellt werden können, die als Testcenter geeignet ist.“  Diesen gemeinsam vom Odenwaldkreis und dessen Gesundheitsamt, dem Gesundheitszentrum Odenwaldkreis und der Stadt Erbach erarbeiteten Vorschlag habe die Kassenärztliche Vereinigung aber abgelehnt.

„Ich erwarte, dass die Kassenärztliche Vereinigung diesen Fehler so bald als möglich korrigiert und eine Lösung im Odenwaldkreis anbietet“, sagte Matiaske. „Sie muss hier dringend nachsteuern.“ In der Pflicht sei dabei auch das Hessische Sozialministerium. „In solch einem gravierenden Fall wie der Einrichtung dieser Zentren kann es nicht alle Entscheidungen der Kassenärztlichen Vereinigung überlassen, sondern muss verbindliche staatliche Regelungen treffen.“ Hier müsse Hessens Sozialminister Klose persönlich aktiv werden.

Die Kassenärztliche Vereinigung hatte ihren Mitgliedern mitgeteilt, dass zunächst zehn Testcenter eingerichtet werden sollen, davon eines für Südhessen in Darmstadt. „Diese Festlegung widerspricht dem bisher geäußerten Ziel, zu einer möglichst flächendeckenden Lösung zu kommen“, monierte Matiaske. „Davon sind wir weit entfernt.“

Der Landrat hat überdies Kontakt zum Hessischen Landkreistag aufgenommen, damit auch dieser bei der Kassenärztlichen Vereinigung und dem Sozialministerium interveniert.

Zufällige Videos

Hartz 4 und Arbeitslosigkeit in der Corona-Krise +++  Ein...

Hartz 4 und Arbeitslosigkeit in der Corona-Krise +++ Ein...

4 months ago
41

#hartz4 #stayathome  hartz4widerspruch  schrieb: Das #Coronavirus sorgt in allen Lebensbereichen für jede Menge Verunsicherung. Wir haben mitbekommen, dass viele von euch Fragen haben und haben mal einige davon zusammengetragen.     0:11 Jobcenter nur noch im Notfall...

Millionen Deutsche werden um den Mindestlohn beschissen | heute-show...

Millionen Deutsche werden um den Mindestlohn beschissen | heute-show...

1 year ago
666

Ausnahmen beim Mindestlohn, Ausbeutung bei Amazon: Wie sieht die Arbeitswelt zu Karl Marx' 200. Geburtstag aus? 

Grundsicherung statt Hartz IV nach BVG Urteil zum Existenzminimum

Grundsicherung statt Hartz IV nach BVG Urteil zum Existenzminimum

8 months ago
371

#arbeitslos #hartz4 #koogle Schöne Aussichten: das Existenzminimum darf nur noch um 30 Prozent gekürzt werden, so hat das BVG entschieden. Strafen und Willkür sind also noch nicht abgeschafft. Wir brauchen die menschenwürdige Grundsicherung. Mehr dazu: http://Jobcenter-Odenwald.de...

Hartz IV, Grundsicherung für Arbeitssuchende - was ist das?

Hartz IV, Grundsicherung für Arbeitssuchende - was ist das?

2 weeks ago
77

http://Jobcenter-Odenwald.de    Info:   Kurze Erklärung, wer Leistungen bekommt und wie das Kommunale Job-Center bei der Arbeitssuche hilft. Kreisausschuss des Odenwaldkreises: Kurze Erklärung, was Leistungen für Bildung und Teilhabe sind und wer sie erhält....

Trotz Rente und Arbeit: Kann Armut jeden treffen? Maischberger |...

Trotz Rente und Arbeit: Kann Armut jeden treffen? Maischberger |...

9 months ago
305

www.Jobcenter-Odenwald.de : "Die Altersarmut wird uns überrollen." Der "Tafel Deutschland"-Chef schlug letzte Woche Alarm: Die Zahl der Rentner, die sich für gespendete Lebensmittel anstellen, sei in einem Jahr um 20 Prozent gestiegen. Ist das ein schlechtes Omen? Auch viele...

Jobcenterangestellte packt aus: Der "Fachkräftemangel" ist...

Jobcenterangestellte packt aus: Der "Fachkräftemangel" ist...

5 months ago
283

WWW.JOBCENTER-ODENWALD.DE INFO: Der Trick ist einfach: Vermittle, ich einen Diplom-Betriebswirt als Diplom-Betriebswirt, muss ich ihn auch als Diplom-Betriebswirt bezahlen - und das kostet mindestens 3000 Euro im Monat. Vermittle ich ihn aber als Callcenter-Mitarbeiter, zahle ich nicht mal die Hälfte. SO...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments